Referenzen

Seit mehr als 20 Jahren entwickeln wir digitale Plattformen für unsere Kunden. Unsere Kunden bauen damit ihr Aftermarket Services Geschäft aus – von smarten  und vernetzten Maschinen über effizientere Serviceprozesse bis hin zu Kundenportalen. Eine Auswahl realisierter Projekte finden Sie hier.

Eine Industrial IoT Plattform im Windpark

Als Windturbinenhersteller gestartet unterstützt die Nordex-Gruppe inzwischen Windenergieanlagen auf der ganzen Welt. Das Unternehmen mit Sitz in Hamburg nutzt zur Sicherstellung des optimalen Betriebs von Windparks eine Vielzahl von Sensordaten. Eine neue IIoT-Plattform soll knapp 1000 bestehende Windparks mit circa 7000 Turbinen und zugehörigen Komponenten vernetzen und überwachen.

Eine umfassende Neuordnung der IT-Infrastruktur erforderte einen systematischen Proof of Concept (PoC). Hierbei unterstützte das logicline-Team von Anfang mit ihrem Fachwissen rund um Cloud-Architekturen und Plattformen. Die anschließende gemeinsame Programmierung von Prototypen half dabei die technologische Machbarkeit abzusichern und die Ideenfindung weiter voranzutreiben.

Hightech für die Sägeindustrie

Hightech im Sägewerk

Sägewerke brauchen eine Lösung, mit der sie schnell und unkompliziert auf die relevanten Daten zugreifen können, so die Überzeugung der Esterer WD GmbH (EWD), einem weltweit agierenden Maschinen- und Anlagenbauer für Sägewerke.

Früher als viele Marktbegleiter hat EWD erkannt, dass eine moderne Holzindustrie auf digitale Prozesse und Lösungen nicht verzichten kann. Als  Innovationsführer in der Branche begann der Maschinen- und Anlagenbauer daher, das Produktportfolio um digitale Angebote und Services zu erweitern. Echtzeitdaten zur Steuerung und Optimierung der Produktion und Logistik im Sägewerk beginnend werden mit der Einführung einer mobilen KPI-App nun erfasst und ausgewertet.

Maßgeschneiderte IT-OT Integration

Eine nutzerfreundliche IoT-Lösung als Highway ins 21. Jahrhundert: Sie bietet den Unternehmen Daten auf Knopfdruck, bindet Industrieanlagen problemlos und sicher ans IoT an, ist innerhalb von zehn Minuten konfiguriert und startklar und bietet zahlreiche Analysemöglichkeiten, deren Ergebnisse und Vorteile wiederum an Endkunden weitergegeben werden können.

Eine solche Lösung zur Integration von IT und OT wurde auch jüngst bei einem Kunden von logicline umgesetzt, einem Maschinenbau- und Automatisierungsanbieter, der Rundschalttische herstellt, die zum Beispiel von Automobilherstellern in der Produktion eingesetzt werden.

Verbesserte Gesamtanlageneffektivität dank IIoT

Hand auf Weichschaummatratze

Seit 70 Jahren ist unser Kunde führend in der Herstellung und Verarbeitung von Weichschaumprodukten aus Polyurethan (PU). An Standorten in ganz Europa stellt das Unternehmen über 50 verschiedene Schaumelemente und Matratzen für diverse Anwendungszwecke her. Diese Vielfalt ist eine Stärke des Unternehmens – und zugleich eine Herausforderung für die Produktion.

Um diese möglichst effizient zu gestalten, setzt auch der mittelständische Matratzenhersteller auf Geschwindigkeit und hohe Stückzahlen. Laufen die Maschinen jedoch zu schnell, sinkt die Schnittqualität. Um die maximale Gesamtanlageneffektivität – auch Operational Equipment Effectiveness (OEE) genannt – der Produktionsanlagen zu erhalten, gilt es daher, das optimale Gleichgewicht zu finden.

Lesen Sie mehr dazu, wie ein mittelständisches Unternehmen mit Edge-Computing und einem intelligenten Dashboard die Produktivität ihrer Anlagen deutlich erhöhen konnte.

Digitalisierungslösung aus einem Guss

Die Induktionsöfen unseres Kunden gehören zu den fortschrittlichsten der Welt. Gießereien, Schmiede- und Stahlwerke sowie andere Vertreter der Metallverarbeitenden Industrie nutzen die Technologie des Unternehmens zum Schmelzen, Gießen, Erhitzen und Warmhalten von Eisen, Stahl und Nichteisenmetallen.

Das Unternehmen verfolgt eine umfassende Digitalstrategie mit einer klaren Vision: Um Die Produktion in Gießereien und Schmieden so schlank und leistungsstark wie möglich zu machen, müssen Anlagen, Service und Wartung digital verknüpft und aufeinander abgestimmt sein – unabhängig von den  eingesetzten Systemen und Herstellern. Einen ersten wichtigen Schritt in diese Richtung machte unser Kunde mit der Einführung einer Digitalplattform, auf der Maschineninformationen, Wartungs- und Service-Belange und sogar Trainingseinheiten zusammenkommen.

Digitale Transformation macht Druck

Ein perfektes Kundenerlebnis, aussagekräftige Maschinendaten oder effiziente Wartungszyklen sind heute die Wettbewerbsfaktoren in der Druckmaschinenindustrie. Unser Kunde, ein führender Druckmaschinenhersteller vor allem für den Verpackungsdruck, sieht besondere Wachstumschancen im Servicegeschäft.

Es geht in erster Linie darum, die Kundenbindung mit Hilfe digitaler Dienste und Produkte zu erhöhen. Die Lösung geht weit über eine klassische Service-Plattform hinaus. Ziel ist es, unter anderem ein Subscription-basiertes Modell für neue Dienstleistungen und digitale Produkte, etwa im Zusammenhang mit Predictive Maintenance, anbieten zu können.

Von der Machbarkeitsstudie, über den Proof-of-Concept bis zum Minimum Viable Product haben wir die Umsetzung begleitet. Die Lösung ist auf der Salesforce Plattform implementiert und nutzt neben der Service Cloud auch die Customer Experience Cloud. Das Unternehmen kann nun ein Portal zur Verfügung stellen und die Kundenbindung durch Zusatzservices, Dienstleistungen und digitale Produkte erhöhen.

Digitale B2B-Plattform für die Wohnungswirtschaft

Nicht nur für mehr Energieeffizienz: realeasy bringt Nachfrager und Anbieter zusammen. Es gibt zehntausende wohnungswirtschaftliche Unternehmen in Deutschland, nicht alle haben ausreichend Digitalisierungsexpertise. Sie sind daher auf Partner angewiesen, die sich damit auskennen. Hochwertige Anbieter von Energieeffizienz-Technologie und Gebäudedigitalisierung gibt es genug. Die Herausforderung ist, beide Seiten – Anbieter und Nachfrager – zusammenzubringen.

Genau hier setzt realeasy an und löst die Herausforderungen auf beiden Seiten des Marktes. Das Corporate Start-up mit Sitz in Bochum hat eine B2B-Plattform aufgebaut, die Anbieter und Nachfrager für Technologien und Dienstleistungen zur Digitalisierung von Gebäuden, Prozessen und zur Steigerung der Energieeffizienz und mehr Nachhaltigkeit im Lebenszyklus der Gebäude zusammenbringt.

realeasy ist keine technologische Plattform mit Schnittstellen zu anderen IT-Systemen, sondern ein Geschäftsmodell, das auf Ansätzen der Plattformökonomie basiert.