Über uns
Wir machen die installierte Maschinenbasis zum digitalisierten Geschäftsmodell
Sichere Umsätze in unsicheren Zeiten
Die Welt insgesamt und die des Maschinenbaus im Besonderen ist in Unruhe. Lieferketten, Wettbewerber, Technologien und Abnehmer unterliegen einer massiven Dynamik, wie sie in dieser Form bisher nicht dagewesen ist. Deshalb müssen Unternehmen neben dem reinen und manchmal auch kurzfristigen und einmaligen Produktgeschäft längerfristige Umsatzströme in den Blick nehmen: die installierte Maschinenbasis beim Kunden rückt in den Fokus. Denn mit bereits verkauften Maschinen lassen sich langfristig margenträchtige Service-Umsätze erzielen. Die Voraussetzung: die richtigen Digitalisierungsschritte.
Die digitale Welt rund um die installierte Basis
Digitalisierung findet bei der Aktivierung der Installed Base für Umsatzströme an zwei zentralen Touchpoints statt: einerseits rund um den Kunden, zum anderen rund um die Maschine. Kunden müssen dazu in der Lage sein, direkt mit dem Hersteller über Plattformen zu kommunizieren, ihre Anfragen müssen über Ticketsysteme schnell abgearbeitet werden können – das alles ohne Medienbrüche und im maximalen Self Service. Gleichzeitig sollten der Status von Maschinen jederzeit digital überwachbar und die Maschine selbst ansteuerbar sein.
Ganzheitlich helfen, von der Analyse zur Umsetzung
Für die Umsetzung derartiger Digitalisierungsprojekte braucht man Erfahrung auf unterschiedlichen Ebenen. Zunächst ist es zentral, ein Gesamtkonzept und eine Roadmap aufsetzen zu können. Dann ist die konkrete Entwicklung und Umsetzung von entscheidender Bedeutung. Und schließlich müssen solche digitalen Plattformen sicher betrieben werden. All dies bietet logicline seit über 30 Jahren mit 50 Mitarbeitenden in international verteilten Teams aus einer Hand.
Unser Vorgehen generiert konkrete Geschäftsmodelle
Wer mit seiner installierten Maschinenbasis neues Geschäft generieren will, der muss einerseits in kundenzentrierten Business Cases denken, andererseits Unternehmensfunktionen und Systeme aus der Vogelperspektive betrachten und integrieren können. Hier unterstützt logicline ganzheitlich mit vielen Jahren Erfahrung als IT-Dienstleister im Maschinenbauumfeld. Von der kompletten Neuentwicklung bis hin zu Lösungen aus einem Baukastensystem, das in vielen Projekten aufgebaut wurde. Was auch immer die konkrete Herausforderung bei der Digitalisierung des Service-Geschäfts ist: wir sind der richtige Beratungs- und Entwicklungspartner.
logicline auf einen Blick
1992 als IT-Beratung gegründet und seit 2017 Teil der Lenze-Gruppe
50 Mitarbeiter: innen v.a. aus den Bereichen Entwicklung und Projektmanagement
Über 130 erfolgreich für unsere Kunden umgesetzte Projekte in den letzten Jahren
International verteiltes Team mit Standorten in Sindelfingen, Bremen und Kochi (Indien)
Unsere Leistungen:
- Design
- Entwicklung
- Bereitstellung
- Support
Wir bauen digitale Wege für das Servicegeschäft
Unsere Lösungen auf einen Blick
Warum wir der richtige Partner sind
Ein engineering-orientierter Digital-Dienstleister, verankert im Maschinenbau
Zielorientiert für das Business
Wir sind Ihr Wegbegleiter in der Digitalisierung und unterstützen Sie beim Erreichen Ihrer geschäftlichen Ziele.
Spezifisches Lösungs-Know-how
Wir entwickeln und implementieren pass-genaue digitale Lösungen für den Maschinenbau und kennen die Anforderungen.
Mit Engineering-Kultur
Mit unserer agilen engineering-orientierten Kultur sind wir nahe an Ihrem Geschäft. Wir arbeiten flexibel in kleinen globalen Teams.
Zuhause im Maschinenbau
Maschinenbau meets IT.
Wir sind Teil der Lenze Gruppe und übernehmen dort Verantwortung für digitale Entwicklungsprojekte.
Referenzen und Partner
Seit mehr als 30 Jahren entwickeln wir digitale Plattformen für unsere Kunden. Unsere Kunden bauen damit ihr Aftermarket Services Geschäft aus – von smarten und vernetzten Maschinen über effizientere Serviceprozesse bis hin zu Kundenportalen.
Eine Auswahl realisierter Projekte finden Sie unter Referenzen.
Als Systemintegrator erhöhen wir mit Partnern unsere Schlagkraft und können einen höheren Kundennutzen bieten. Herausragende Expertise haben wir beispielsweise mit der Salesforce®-Plattform und mit Empolis Service Express, ebenso mit Cumulocity IoT der Software AG.
Und natürlich arbeiten wir eng zusammen mit DOCK.ONE, dem Innovationslabor der Lenze-Gruppe und encoway, das sich auf Variantenmanagement spezialisiert hat.
Finden Sie mehr dazu unter Portfolio oder fragen Sie uns direkt!