Infoaustausch in Zeiten von Digitalisierung, Home Office und Mobile Worker!

Die Digitalisierung ist in vielen Branchen voll im Gange, und auch bei uns als Dienstleister längst angekommen. E-Mail (ja, noch!), Hipchat, Chatter, Skype, Goto-Meetings etc. sind im Tagesgeschäft intensiv genutzte Tools.

Wir bieten unseren MitarbeiterInnen auch die Flexibilität, von zu Hause aus zu arbeiten (Home Office), und einige Entwickler sind auch in Projekten beim Kunden vor Ort tätig. Um in diesem Umfeld alle auf Stand zu halten, sind diese Tools eine Erleichterung. Sie sind in die Entwicklungsprozesse und die Daily Scrum Meetings eingebunden.

Was sind die Themen?

Ein Thema ist diesmal zum Beispiel der vergangene Hackathon Stuttgart 2015.

Hackathon_Surfer_1920x1080

Innerhalb von 3 Tagen haben 54 Teilnehmer an 13 Ideen gearbeitet und sind sonntags in Pitches gegeneinander angetreten. Herausgekommen sind richtig tolle Projekte und die Teilnehmer hatten sichtlich Spaß! Mehr unter Facebook: HackathonStg oder Twitter: @HackathonStg bzw. #HackStgt2015.

Einen weitereren Vortrag wird es über das Thema Software Architekturen QS geben.

Was machen wir noch?

Natürlich ersetzt diese Art der Kommunikation nicht das persönliche Gespräch. Deshalb achten wir darauf, dass ausreichend Gelegenheiten entstehen, bei denen alle zur gleichen Zeit am gleichen Ort sind. Bei uns sind das dann die sogenannten MiMes (Mitarbeiter-Meetings).MiMe-2

In etwa monatlich ist ein MiMe im Sindelfinger Büro, manchmal auch im Stuttgarter. Und es wird über alles gequatscht, was einem so auf der Zunge liegt. Egal ob’s um neu angelaufene Projekte geht, anstehende Deadlines, tägliche Herausforderungen des Entwickler-Daseins oder persönliche Anliegen. Für alles gibts ein offenes Ohr.

Know-How Sharing!

Die Treffen nutzen wir auch gerne, um Know-how im Team aufzubauen oder weiterzugeben. Vorträge, kurze Summaries, Erfahrungsberichte mit neuen Tools etc. gehören dazu. Besprechung

 

 

Neugierig?

EssenÜbrigens ist auch für den Hunger gesorgt 🙂 Es gibt immer was Leckeres, (alkoholfreies) Bier und gelegentlich wird gegrillt! Denn mit gefülltem Magen lässt sich’s besser zuhören!

Ihr wollt auch mal dabei sein und nen kleinen Einblick bei logicline bekommen? Gerne könnt ihr diesen Freitag ab 11:00h zu uns ins Office kommen und euch einfach dazugesellen. Wir freuen uns immer über neue Gesichter und Herausforderer bei unseren Kicker-Turnieren 😉 Kickern