Aller Anfang … die Entscheidung Azubis auszubilden

Anfang 2018 haben wir uns bei logicline dafür entschieden mit der Ausbildung von Fachinformatikern zu beginnen. Unsere Mission war und ist es jungen Menschen die Gelegenheit zu geben, eine erstklassige Ausbildung mit modernsten Themen der IT zu absolvieren. Natürlich war und ist es dabei auch unser Ziel, für Nachschub an neuen hochqualifizierten Kollegen zu sorgen.

Mit Ratschlägen und Erfahrungen von unserer Schwester-Firma encoway zum Thema Ausbildung starteten wir also mit dem Recruiting-Prozess.

Mit diesem Wissen im Gepäck waren wir in der Lage parallel zum Recruiting den Ausbildungsplan und alles was zu einer Ausbildung dazugehört schnell an den Start zu bringen. Und dadurch konnten wir dann am 1.9.2018 pünktlich mit der Ausbildung starten.

Überzeugende Kandidaten

Auf unsere zwei Azubi-Stellen hatten wir schon nach kurzer Zeit eine Menge Bewerber  im Postfach, aber die Auswahl fiel uns natürlich nicht so leicht. Nach einem ersten Interview haben wir die überzeugendsten Kandidaten zu unseren “Bewerbertagen” eingeladen. Unter den Kandidaten waren auch Eduard und Dennis. Sie meisterten auf dem Bewerbertag die Übungsaufgaben mit Bravour und präsentierten die Ergebnisse überzeugend. Selbst kritischen Fragen waren die jungen Männer gewachsen und ließen sich nicht aus der Ruhe bringen. Damit standen für uns unsere ersten beiden Auszubildenden schnell fest!

Und los ging die Ausbildung – der Startschuss!

Im Rahmen eines Company-Breakfasts am 1.9.2018 starteten Dennis und Eduard ihre Ausbildung und konnten an dem Tag viele unserer Kollegen zumindest kurz Kennenlernen.

Während der Ausbildung haben die beiden die unterschiedlichsten Bereiche der Firma durchlaufen. Neben allen technischen Themen auch die Bereiche Marketing, Sales, Buchhaltung und Office Management. Dadurch hatten sie die Gelegenheit überall reinzuschnuppern, Fragen zu stellen und sich ein Bild davon zu machen, was ihnen Spaß macht und was eher nicht.

Viel Unterstützung und Organisationstalent

Unsre Azubis waren eine große Hilfe in verschiedensten Aktivitäten und Projekten, die wir bei logicline in der Zeit hatten. Sie haben uns z.B. stark bei der Organisation unseres Hackathon Stuttgart unterstützt. Dabei haben sie sich unter anderem um die Hardware und deren Logistik zum Event-Ort gekümmert und auch die Teilnehmern technisch unterstützt.

Andere Projekte umfassten die Aufrüstung unseres Besprechungszimmers mit einem selbst entwickelten WLAN-Projektor oder der Umsetzung unseres IoT-Koffers für unsere ADAMOS-Schulungen. Mit diesem Koffer konnten und können wir die Schulungen wesentlich praktischer durchführen und Live-Demonstrationen mit echter Hardware einbauen. In diesen und vielen weiteren Projekten konnten sie dadurch schon während ihrer Ausbildung relevante praktische Erfahrungen sammeln.

Erstklassige Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

Mittlerweile ist die Ausbildung auch schon zum Ende gekommen und die zwei Jahre sind wie im Flug vergangen. Unser Ziel eine erstklassige Ausbildung für junge Menschen anzubieten und durchzuführen haben  wir als Firma erreicht. Und wir sind stolz auf unsere ersten beiden Fachinformatiker!

Wir wünschen ihnen viel Glück und Erfolg für die nächsten Schritte im Leben und glauben, dass sie bestens gerüstet sind! Wir bedanken uns herzlich für ihr außergewöhnliches Engagement bei uns!

Raus aus der Komfortzone

Zum Abschluss wollten wir ihnen Folgendes noch mit an die Hand geben:

Arbeiten in der IT bedeutet lebenslanges Lernen! Bleibt immer am Ball, denn die Welt in der IT dreht sich besonders schnell weiter! Überlegt euch genau was ihr tun wollt und wo es hingehen soll! Nur wenn ihr wisst, wo es hingehen soll, kommt ihr weiter.

Macht etwas aus dem Fundament, das ihr bei logicline gelegt habt und verlasst immer wieder eure Komfortzone, um Neues zu erreichen. Geht nicht den bequemen Weg, denn manchmal muss man auch mal etwas wagen.

In diesem Sinne: man sieht sich immer zweimal im Leben! Alles Gute!