Digital Hub Industry – ein Meilenstein

Am Dienstag Nachmittag, den 22. September 2020, war es soweit. In einem feierlichen Akt wurde bei herrlichem Sonnenschein der Grundstein für das neue Gebäude mit dem Namen NEOS (== das Neue) in der Konrad-Zuse-Strasse in Bremen gelegt. Nun freuen wir uns gemeinsam mit Lenze, encoway und dem Digital Hub Industry Bremen in das neue Bürogebäude ziehen zu können. Voraussichtlich zu Beginn 2022 wird dieser Schritt möglich sein.

In unmittelbarer Nähe zur Universität Bremen, entstehen auf mehr als 12.000 m² Fläche moderne Kooperations- und Tagungsräume, innovative Lab-Facilities sowie Büro- und Technikflächen. logicline, encoway und Lenze.Digital werden als privilegierte Ankermieter in den vorderen Teil des siebenstöckigen Baus ziehen.

Zudem wird das Gebäude auch den Bremer Digital Hub Industry beherbergen. Ein Zukunftsort für den Innovations- und Technologietransfer mit Schwerpunkt auf industriellen Anwendungen. Dabei verbindet der Digital Hub Industry unterschiedliche Akteure aus etablierten Unternehmen, der Universität, Hochschulen und Start-Ups miteinander.

Ein Innovations-Ökosystem für die digitalisierte Industrie

Ziel ist es, in Bremen ein hochattraktives Innovations-Ökosystem aufzubauen, in dem heute die Ideen, Produkte und Geschäftsmodelle für die digitalisierte Industrie von morgen entwickelt werden. Mit der Grundsteinlegung des NEOS ist auch der Startschuss für den Aufbau des Digital Hub Industry gefallen. Das strategische Programm umfasst vor allem vier wichtige Bereiche. Dabei ist das Ziel der digitalen Produkt- und Lösungsentwicklung regionale Unternehmen in ihrer Wettbewerbsfähigkeit und ihrem Wachstum zu unterstützen. Die Ideation und Forschungsentwicklung sollen die starken Forschungscluster der Universität mit neuen Fragestellungen aus der Anwendung versorgen. Darüber hinaus forciert das Digital Hub bei der Gründungsunterstützung die Anzahl der technologieorientierten Unternehmensgründungen in Bremen. Und zu guter letzt bringt die Förderung der Ausbildung digitaler Talente die Verfügbarkeit von Arbeitskräften mit sich und somit DEN Standort-Vorteil.

Ein imposantes LineUp aus Investor, Bürgermeister, Wissenschaftssenatorin, Frank Maier (Lenze Vorstand) und Architekt. Dabei haben die entsprechenden Grußreden und Ansprachen dem Ganzen einen extrem würdigen Rahmen verliehen.

Die Redner, allen voran Bürgermeister Bovenschulte, haben in ihren Ansprachen insbesondere der Wachstumsgeschichte der Lenze.Digital ihre hohe Anerkennung ausgesprochen. Sie wünschten uns für unseren weiteren Weg alles Gute. Digitale Zukunft – wir kommen!