Blogartikel

Smart ist nicht gleich smart – wie Sie mit dem richtigen Maß an digitalen Services Ihr Angebot optimieren

Für den Maschinenbauer bis hin zum Kundenberater sind digitale Services ein wichtiges Tool, um im Wettbewerb zu bestehen. Neben der technologischen Machbarkeit, sollte jedoch zu aller erst die zentrale Frage nach dem Nutzen, dem Nutzen-Aufwand-Verhältnis und den Anwendungsszenarien geklärt werden.

Mit Investitionen in smarte Technologien wettbewerbsfähig bleiben und neue Geschäftsfelder erschließen!

Um digitale Leistungsportfolios nachhaltig und kostendeckend aufzubauen, brauchen Maschinen- und Anlagenbauer eine Strategie. Dabei erleichtern die von der VDMA definierten 4 Typen digitaler Leistungen den Maschinen- und Anlagenbauern die Entscheidung welcher Effekt erreicht werden soll:

  • Smarte Funktionen für das bestehende Produkt
  • Das bestehende Produkt ergänzen
  • Digitales Angebot als Brückenbauer
  • Auf neuen Wegen: die echte digitale Innovation

Was Sie als Maschinen- und Anlagenbauer dabei beachten sollten? Lesen Sie mehr in unserem Blogartikel „Smart ist nicht gleich smart – wie Sie mit dem richtigen Maß an digitalen Services Ihr Angebot optimieren” mit wertvollen Tipps aus der Praxis.

[ninja_form id=86]