Webinar

Digitale Services für Kunden – Abwarten oder Investieren?

In diesem Webinar diskutieren wir in einer Expertenrunde mit Prof. Dr. Christoph Laroque von der Hochschule Zwickau und Gerald Pörschmann von der Zukunftsallianz Maschinenbau, wie sich digitale Initiativen erfolgreicher umsetzen lassen.

Wie Industrieunternehmen und Maschinenbauer die Wahrscheinlichkeit für ein Scheitern ihrer digitalen Initiativen reduzieren und deren wirtschaftlichen Erfolg erhöhen

Die Situation der Maschinenbauer ist herausfordernd:

  • Der Wettbewerbsdruck nimmt zu, der bisherige Innovationsvorsprung geht möglicherweise verloren. Auch Mitbewerber aus Asien sind verstärkt mit digitalen Services am Markt.
  • Die Rolle beim Kunden, im Markt verändert sich: vom Hersteller von Produkten zum Partner im Wertschöpfungsprozess. Dies eröffnet Möglichkeiten zur Differenzierung im Wettbewerb.
  • Die digitale Basis fehlt: Um aus Informationen über die Nutzung und den Zustand der Maschinen in der Anwendung Hinweise für den optimierten Betrieb zu generieren – der eigentliche Business Impact -, müssen die Daten abrufbar und passend aufbereitet sein.
  • Wie lassen sich diese IoT-Lösungen mit den weiteren Systemen – ERP, CRM, PDM, MES – integrieren und die Daten und Vorteile dann auch nutzen?
  • Wie lassen sich diese Investitionen begründen?

Das Problem: Die meisten Industrieunternehmen haben Schwierigkeiten, schnell und effektiv Technologielösungen für ihre Kunden und interne Geschäftsfunktionen bereitzustellen. Nur allzu oft bleiben neue technologiebasierte Initiativen hinter den Erwartungen zurück und versanden im Proof of Concept-Stadium.

Welche Schritte führen zum Ziel – ohne sicheren ROI investieren oder besser abwarten?

Wir diskutieren den Nutzen von Digital Services: Nicht die Daten sind das neue Gold, sondern die Erkenntnisgewinne, die sich mit neuen Technologien wie bspw. Analytics überhaupt und günstiger erzielen lassen, um das Betriebsergebnis zu verbessern.

[ninja_form id=88]