Report
Digitale Aftermarket-Services
In puncto Service und Digitalisierung steht vielen OEMs im Maschinenbau ein Transformationsprozess bevor. Wie gut sind Unternehmen auf diese Veränderungen vorbereitet?
Für den vorliegenden State-of-Market-Report befragte logicline in ausführlichen Einzelinterviews Maschinenbauunternehmen unterschiedlicher Größe und Branchen zu aktuellen Herausforderungen, Erwartungen und Lösungsansätzen im Service-Bereich.
Wie Maschinenbauer sich mit digitalen Aftermarket-Services für die Zukunft aufstellen
Alle beteiligten Unternehmen sehen in der Umsetzung digitaler Aftermarket-Service-Angebote große Potenziale. Konkret erhofft man sich:
- Prozesse und Angebote im Hinblick auf die Digitalisierung zu optimieren
- Die Profitabilität der Service-Angebote zu erhöhen
- Kundenerfahrung und Kundenbindung zu verbessern
- Die eigene Marktposition nachhaltig zu stärken
Bei der Umsetzung dieser Ziele sehen sich die Unternehmen jedoch einer Reihe von Herausforderungen gegenüber, von internen Widerständen über Datenschutz bis hin zu Monetarisierung der Services.
Lesen Sie in diesem Report, welche unterschiedlichen Lösungsansätze die Teilnehmer am State-of-Market-Report für diese Herausforderungen gefunden oder vorbereitet haben.