Über uns

Wir machen die installierte Maschinenbasis zum digitalisierten Geschäftsmodell

Sichere Umsätze in unsicheren Zeiten

Die Welt insgesamt und die des Maschinenbaus im Besonderen ist in Unruhe. Lieferketten, Wettbewerber, Technologien und Abnehmer unterliegen einer massiven Dynamik, wie sie in dieser Form bisher nicht dagewesen ist. Deshalb müssen Unternehmen neben dem reinen und manchmal auch kurzfristigen und einmaligen Produktgeschäft längerfristige Umsatzströme in den Blick nehmen: die installierte Maschinenbasis beim Kunden rückt in den Fokus. Denn mit bereits verkauften Maschinen lassen sich langfristig margenträchtige Service-Umsätze erzielen. Die Voraussetzung: die richtigen Digitalisierungsschritte.

Die digitale Welt rund um die installierte Basis

Digitalisierung findet bei der Aktivierung der Installed Base für Umsatzströme an zwei zentralen Touchpoints statt: einerseits rund um den Kunden, zum anderen rund um die Maschine. Kunden müssen dazu in der Lage sein, direkt mit dem Hersteller über Plattformen zu kommunizieren, ihre Anfragen müssen über Ticketsysteme schnell abgearbeitet werden können – das alles ohne Medienbrüche und im maximalen Self Service. Gleichzeitig sollten der Status von Maschinen jederzeit digital überwachbar und die Maschine selbst ansteuerbar sein.

Ganzheitlich helfen, von der Analyse zur Umsetzung

Für die Umsetzung derartiger Digitalisierungsprojekte braucht man Erfahrung auf unterschiedlichen Ebenen. Zunächst ist es zentral, ein Gesamtkonzept und eine Roadmap aufsetzen zu können. Dann ist die konkrete Entwicklung und Umsetzung von entscheidender Bedeutung. Und schließlich müssen solche digitalen Plattformen sicher betrieben werden. All dies bietet logicline seit über 30 Jahren mit 50 Mitarbeitenden in international verteilten Teams aus einer Hand.

Unser Vorgehen generiert konkrete Geschäftsmodelle

Wer mit seiner installierten Maschinenbasis neues Geschäft generieren will, der muss einerseits in kundenzentrierten Business Cases denken, andererseits Unternehmensfunktionen und Systeme aus der Vogelperspektive betrachten und integrieren können. Hier unterstützt logicline ganzheitlich mit vielen Jahren Erfahrung als IT-Dienstleister im Maschinenbauumfeld. Von der kompletten Neuentwicklung bis hin zu Lösungen aus einem Baukastensystem, das in vielen Projekten aufgebaut wurde. Was auch immer die konkrete Herausforderung bei der Digitalisierung des Service-Geschäfts ist: wir sind der richtige Beratungs- und Entwicklungspartner.

logicline auf einen Blick

1992 als IT-Beratung gegründet und seit 2017 Teil der Lenze-Gruppe

50 Mitarbeiter: innen v.a. aus den Bereichen Entwicklung und Projektmanagement

Über 130 erfolgreich für unsere Kunden umgesetzte Projekte in den letzten Jahren

International verteiltes Team mit Standorten in Sindelfingen, Bremen und Kochi (Indien)

Unsere Leistungen:

  • Design
  • Entwicklung
  • Bereitstellung
  • Support

Wir bauen digitale Wege für das Servicegeschäft

Unsere Lösungen auf einen Blick

Digitale Kundenportale

Kundenportale bieten Zugang zu allen relevanten Informationen, stärken die Kundenbindung und helfen das After-Sales-Geschäft auszubauen.

Eine überzeugende Customer Experience macht es Ihren Kunden leicht, mit Ihrem Produkt bzw. Ihrer Dienstleistung ihre Ziele zu erreichen.

B2B Marktplätze

Unsere Marktplatz-Lösungen eröffnen Unternehmen den Weg in die Plattformökonomie.

Digitale Plattformen und Services von logicline bringen Anbieter und Interessenten zusammen und ermöglichen digitale Geschäftsmodelle mit Netzwerkeffekten.

Service & Asset Management

Unser Service & Asset Management sorgt für die Bereitstellung der relevanten Daten und Informationen aus unterschiedlichsten Systemen – von Maschinendaten über ERP und CRM bis hin zu Produktinformationen aus dem PIM.

Edge Computing

Mit unseren Edge-Modulen können unsere Kunden Gateways aus der Ferne verwalten, etwa um Konfigurationen anzupassen, Gerätekonnektivität zu überwachen, Diagnosedaten einzusehen oder Software-Updates auf dem Gateway zu verwalten.

Warum wir der richtige Partner sind

Ein engineering-orientierter Digital-Dienstleister, verankert im Maschinenbau

Zielorientiert für das Business

Wir sind Ihr Wegbegleiter in der Digitalisierung und unterstützen Sie beim Erreichen Ihrer geschäftlichen Ziele.

Spezifisches Lösungs-Know-how

Wir entwickeln und implementieren pass-genaue digitale Lösungen für den Maschinenbau und kennen die Anforderungen.

Mit Engineering-Kultur

Mit unserer agilen engineering-orientierten Kultur sind wir nahe an Ihrem Geschäft. Wir arbeiten flexibel in kleinen globalen Teams.

Zuhause im Maschinenbau

Maschinenbau meets IT.
Wir sind Teil der Lenze Gruppe und übernehmen dort Verantwortung für digitale Entwicklungsprojekte.

Referenzen und Partner

Seit mehr als 30 Jahren entwickeln wir digitale Plattformen für unsere Kunden. Unsere Kunden bauen damit ihr Aftermarket Services Geschäft aus – von smarten  und vernetzten Maschinen über effizientere Serviceprozesse bis hin zu Kundenportalen.

Eine Auswahl realisierter Projekte finden Sie unter Referenzen.

Als Systemintegrator erhöhen wir mit Partnern unsere Schlagkraft und können einen höheren Kundennutzen bieten. Herausragende Expertise haben wir beispielsweise mit der Salesforce®-Plattform und mit Empolis Service Express, ebenso mit Cumulocity IoT der Software AG.

Und natürlich arbeiten wir eng zusammen mit DOCK.ONE, dem Innovationslabor der Lenze-Gruppe und encoway, das sich auf Variantenmanagement spezialisiert hat.

Finden Sie mehr dazu unter Portfolio oder fragen Sie uns direkt!

Let’s start

Am besten mit einem persönlichen Kontakt!

Auch im digitalen Zeitalter legen wir Wert auf den persönlichen Kontakt mit Ihnen, unseren Kunden. Wir möchten im direkten Austausch Ihre Ziele und Problemstellungen verstehen und Ideen erarbeiten.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf:

Telefon +49 7031 61177-0