
Salesforce-Lösungen für den Maschinenbau
Erfahren Sie, wie wir Ihre Serviceprozesse digitalisieren und Ihnen helfen, das volle Potenzial Ihrer installierten Basis und Kundenbeziehungen auszuschöpfen. Mit unseren Lösungen bringen Sie Service und Kundenbindung auf ein neues Niveau.
Lesen Sie mehr in unserem aktuellen Whitepaper „Die digitale Maschinenakte in Salesforce – Umsatz und Effizienz im Service durch Daten zur installierten Basis“.
Salesforce-Lösungen für den Maschinenbau
Erfahren Sie, wie wir Ihre Serviceprozesse digitalisieren und Ihnen helfen, das volle Potenzial Ihrer installierten Basis und Kundenbeziehungen auszuschöpfen. Mit unseren Lösungen bringen Sie Service und Kundenbindung auf ein neues Niveau.
Salesforce-Lösungen für den Maschinenbau
Erfahren Sie, wie wir Ihre Serviceprozesse digitalisieren und Ihnen helfen, das volle Potenzial Ihrer installierten Basis und Kundenbeziehungen auszuschöpfen. Mit unseren Lösungen bringen Sie Service und Kundenbindung auf ein neues Niveau.
Herausforderungen im Maschinenbau meistern – mit digitalen Lösungen für den Service
Serviceleiter stehen vor Herausforderungen: Komplexe Kundenbeziehungen, steigende Erwartungen und der Bedarf, Serviceprozesse effizienter zu gestalten. Unsere digitalen Lösungen helfen Ihnen, Kundenbindung zu stärken und Mehrwert zu schaffen.
Ein Beispiel: Ihre Kunden erwarten heute Self-Service-Portale, die ihnen schnellen Zugriff auf Dokumentationen oder Ersatzteile bieten. Gleichzeitig müssen Ihre internen Prozesse, von der Einsatzplanung bis zur IoT-gestützten Wartung, perfekt ineinandergreifen. Mit Plattformlösungen wie Salesforce und unseren ergänzenden Modulen zu Remote Support, Wissensmanagement und installierter Basis schaffen wir eine nahtlose Verbindung zwischen Ihren Kunden, Ihren Anlagen und Ihren Teams.
Use Cases - von Kundenportalen und Webshops über Predictive Maintenance zu Equipment-as-a-Service
Unsere Lösungen unterstützen Sie in allen Bereichen Ihres Servicegeschäfts. Ob Self-Service-Portale auf Salesforce, IoT-Integration, Ersatzteilshops oder einer digitalen Maschinenakte:
Wir bieten strategische Beratung für den Serivce, Salesforce Consulting, Managed Services, Anwendungsmodule und Partnerlösungen, die auf der Salesforce Plattform aufbauen:

Kundenportale: Die zentrale Schnittstelle zu Ihren Kunden
Ein Kundenportal vereint alle Informationen, die Ihre Kunden benötigen – von Auftragsstatus bis zu Dokumenten. Wir schaffen intuitive, integrierte Portale mit der Experience Cloud, die den Austausch zwischen Ihnen und Ihren Kunden verbessern und Ihre Prozesse vereinfachen.

Ersatzteilshops: Effizienz im Aftermarket

Installed Base: Transparenz über Ihre Anlagen

Service Management: Effiziente Steuerung Ihrer Services

Knowledge Management: Wissen verfügbar machen

Remote Support: Schnelle Hilfe überall
Ihre Service-Plattform als Basis für die Zukunft
Mit einer flexiblen, skalierbaren Plattform vernetzen Sie Prozesse, schaffen Transparenz und optimieren Ihre Servicequalität. Salesforce bildet das robuste Fundament, das durch Module wie IoT Asset Management oder Wissensmanagement perfekt ergänzt wird.
Salesforce überzeugt dabei mit einer Vielzahl leistungsstarker Funktionen: Mit Low-Code-Tools erstellen Sie individuelle Anwendungen schnell und einfach, während KI-gestützte Features Ihre Serviceprozesse intelligenter machen. Der AppExchange-Marktplatz bietet Zugang zu unzähligen Erweiterungen, und die Plattform bleibt durch offene Schnittstellen stets flexibel und zukunftssicher.
Eine Plattform – alle Möglichkeiten: Vernetzen Sie Kunden, Produkte und Teams
und schaffen Sie die Grundlage für Service Excellence.
Was sind die wichtigsten Lösungsbausteine für Salesforce als Service-Hub in der Industrie?

Customer 360: Kundenbeziehungen im Fokus mit der Sales Cloud
IoT Salesforce & digitale Maschinenakte – Ihre installierte Basis transparent managen

IoT & Asset Management
Überwachen Sie Ihre Maschinen und installierte Basis in Echtzeit: IoT-Sensoren erfassen Betriebsdaten, die Wartungszyklen optimieren und Ausfälle verhindern. Mit einer digitalen Maschinenakte verbinden Sie Maschinendaten und Dokumentation zu einem umfassenden Überblick. Wir können verschiedenste IoT Clouds anbinden und machen die Daten in Salesforce nutzbar.
Salesforce Service Cloud für den Maschinenbau – Beratung, Betrieb & Optimierung

Service Cloud: Effizientes Management Ihrer Serviceprozesse
Mit der Salesforce Service Cloud managen Sie Ihre Serviceprozesse zentral: Vom Ticketing über Call Center bis zum Field Service. Automatisieren Sie Aufgaben, optimieren Sie den Außendienst und sorgen Sie für schnellere Problemlösungen – für zufriedene Kunden und effiziente Abläufe.
Kundenportale mit der Salesforce Experience Cloud – Self Service im Maschinenbau ermöglichen

Kundenportal: Intuitiv und leistungsfähig
Ein Kundenportal bietet Self-Service, Echtzeitdaten und einfache Bestellungen. Kunden können Auftragsstatus prüfen, Dokumente abrufen oder Services buchen – jederzeit. Das stärkt die Kundenbindung und entlastet Ihre internen Teams nachhaltig. Wir bringen eigene Templates für die Salesforce Customer Experience Cloud mit.

Ersatzteilshop: Smarter Aftermarket
Ersetzen Sie komplizierte Bestellprozesse durch einen digitalen Ersatzteilshop: Kunden können benötigte Teile einfach identifizieren, bestellen und direkt bezahlen. Mit personalisierten Empfehlungen steigern Sie die Effizienz und Ihren Umsatz. Wir setzen auf einen schlanken Ansatz auf der Experience Cloud.
Wissensmanagement: Effiziente Informationsverwaltung
Eine zentrale Wissensdatenbank liefert im Maschinenbau schnelle Antworten: Techniker finden Anleitungen, Kunden sehen FAQs, und KI-gestützte Suchen machen relevante Inhalte sofort verfügbar. Das spart Zeit und steigert die Servicequalität nachhaltig. Wir nutzen Empolis Service Express for Salesforce und haben dazu tiefgehende Expertise.

Remote Support: Nahtlose Unterstützung
Bieten Sie mit AR und Video-Tools sofortige Hilfe: Techniker können Maschinen aus der Ferne diagnostizieren, Probleme direkt lösen und Ersatzteile bestellen. Das reduziert Ausfallzeiten und bietet Ihren Kunden exzellenten Service – überall, jederzeit. Wir nutzen TeamViewer for Salesforce und haben exzellents Know-how dazu.
Wie Sie als Hersteller zum Trusted Advisor Ihrer Kunden werden
Vom Produktanbieter zum Lösungsanbieter zum Trusted Advisor. Lösungen und Service gehen Hand in Hand. Ihr Geschäftsmodell als Maschinenbauer erweitert sich mit Service auf der installierten Basis.
Mit unseren Lösungen entwickeln Sie sich zum strategischen Partner Ihrer Kunden.
Werden Sie zum Trusted Advisor mit:
- Proaktivem Service durch Predictive Maintenance
- Echtzeit-Support mit Remote-Technologien
- Plattformen, die Effizienz und Kundenbindung steigern
- Service-Konzept, das das Potential der installierten Basis nutzt
Beratung und Umsetzung: Ihr Weg zur Digitalisierung im Service

Service-Strategie: Die Grundlage für Erfolg
Gemeinsam entwickeln wir Service-Strategien, die Ihre Prozesse optimieren und auf Ihre Kunden zugeschnitten sind. Von neuen Geschäftsmodellen bis zu digitalen Self-Service-Lösungen – wir legen die Basis für Ihr langfristiges Wachstum im Service.

Digitalisierungs-Roadmap: Schritt für Schritt zur Lösung

Technische Umsetzung: Lösungen, die begeistern
Unsere Experten setzen Ihre Vision um: Mit modernen Technologien wie IoT, KI und Salesforce entwickeln wir skalierbare Plattformen und Anwendungen, die Ihre Effizienz steigern und Kunden begeistern. Wir implementieren maßgeschneiderte Lösungen für Ihr Wachstum.

Service und Support - an Ihrer Seite
Auch nach der Einführung Ihrer Plattform sind wir für Sie da. Unser Service- und Support-Team unterstützt Sie bei technischen Fragen, der Optimierung Ihrer Systeme und der Integration neuer Funktionen – zuverlässig und schnell.

FAQs
Was ist Salesforce Experience Cloud im Maschinenbau?
Die Salesforce Experience Cloud ermöglicht Maschinenbauunternehmen, kundenindividuelle Portale für Service, Ersatzteilbestellung oder Support bereitzustellen. Kunden, Händler und Servicemitarbeiter greifen über ein zentrales Salesforce Kundenportal auf Informationen, Self-Service-Funktionen und digitale Dokumentationen zu – rund um die Uhr und geräteunabhängig.
Was bietet ein IoT Asset Management auf Salesforce?
IoT Asset Management für Salesforce verknüpft die Telemetriedaten Ihrer Maschinen mit der Cloud und stellt in Echtzeit Zustandsdaten, Laufzeiten und Fehlercodes bereit. Diese Informationen fließen in eine zentrale digitale Maschinenakte und ermöglichen die Automatisierung von Wartungsprozessen, Serviceeinsätzen und Ersatzteilmanagement – direkt aus Salesforce heraus.
Wie unterstützt die Service Cloud im Maschinenbau?
Die Salesforce Service Cloud für den Maschinenbau zentralisiert alle Kundenanfragen, Service-Tickets und Maschineninformationen in einer Plattform. Serviceeinsätze können effizient geplant und durch Field Service, Wissensdatenbanken und KI-gestützte Assistenzsysteme ergänzt werden. Das verbessert die Reaktionszeiten im Troubleshooting und erhöht die Verfügbarkeit Ihrer installierten Basis.
Investitionen, die sich lohnen – flexibel und skalierbar
Unsere Lösungen sind so flexibel wie Ihr Unternehmen: Vom 250-Personen-Betrieb bis zum globalen Maschinenbauer – der Umfang Ihres Projekts bestimmt das Budget. Dank unserer modularen Lösungen können Sie klein starten und bei Bedarf erweitern.
Wichtige Bausteine wie Salesforce, unser IoT Asset Management oder Empolis Knowledge Management sind als SaaS-Produkte verfügbar. Das bedeutet: keine großen Vorab-Investitionen, sondern transparente, nutzungsbasierte Kosten. So bleiben Sie flexibel und profitieren gleichzeitig von leistungsstarken, zukunftsfähigen Technologien.
Digitalisierung, die zu Ihrem Unternehmen passt – skalierbar, flexibel und für jedes Budget.

Warum sind Sie bei logicline richtig?
Wir sind der richtige Partner in allen Fragen der Digitalisierung Ihres Servicegeschäfts.
Für uns spricht:
Seit über 30 Jahren begleiten wir Unternehmen dabei, ihre Prozesse zu optimieren und neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen. Unsere Expertise liegt in der Entwicklung innovativer Software-Lösungen, insbesondere auf der Salesforce-Plattform, die es unseren Kunden ermöglichen, Services effizienter und agiler zu erbringen.
Wir schätzen eine offene Kommunikation und den Austausch auf Augenhöhe mit unseren Kunden. Wir entwickeln Lösungen kooperativ mit Ihnen, die dann genau auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten sind. Wir sind nicht nur Dienstleister, sondern ein Partner, der Sie langfristig bei der digitalen Transformation begleitet.
Unser Team besteht sowohl aus hochqualifizierten Salesforce-Experten als auch aus Fachleuten mit echter Service-Erfahrung im Maschinenbau. Mit diesem gut eingespielten Team decken wir den kompletten Entwicklungszyklus ab, von Strategie und Geschäftsmodell bis hin zur Umsetzung und Go-Live.
Wir setzen alles daran, Ihnen nicht nur innovative Lösungen zu bieten, sondern auch einen echten Mehrwert zu schaffen. Neben unseren eigenen Services und Produkten bieten wir ein Ökosystem aus Partnern, die ergänzende Expertise, Leistungen und Technologien mit in die Zusammenarbeit einbringen.