IoT Business & Ecosystem Design

Neue IoT-Geschäftsmodelle im Maschinenbau

Herausforderung: Neue IoT-Angebote vermarkten

Viele Unternehmen im Maschinenbau sehen großes Potenzial in der Umsetzung digitaler Serviceangebote für den Aftermarket. Konkret hoffen sie auf:

  • Prozesse und Angebote im Hinblick auf die Digitalisierung zu optimieren,
  • die Profitabilität von Serviceangeboten zu erhöhen,
  • das Kundenerlebnis und die Kundenbindung zu verbessern,
  • langfristig die eigene Marktposition zu stärken.

Bei der Umsetzung dieser Ziele stehen die Unternehmen jedoch vor einer Reihe von Herausforderungen, die von internen Widerständen über den Datenschutz bis hin zur Monetarisierung von Dienstleistungen reichen.

Sie stellen sich zu Beginn vermutlich auch grundlegende Fragen wie …

  • Welches sind die IoT-Angebote und digitalen Services, die die Kunden auch nachfragen?
  • Wie ist die Nutzenargumentation dazu?
  • Welcher Preis ist angemessen und wie lässt sich ein Value-based-Pricing Modell umsetzen?
  • Wie lassen sich Ideen und Annahmen verproben bevor viel investiert wird?
  • Wie genau funktioniert das Geschäftsmodell dazu?
  • Wie und von wem können diese IoT-Angebote vermarktet und verkauft werden?
  • Wie muß die Entwicklung und der spätere Betrieb von z.B. SaaS-Produkten geplant und budgetiert werden?

Mit Rapid Design vom Basislager zur Plattformökonomie

Sie möchten neue Märkte durch digitale Geschäftsmodelle und Innovationen erschließen oder ein Plattform-Ökosystem etablieren? Wir prüfen die Machbarkeit und legen die Grundsteine in mehreren 3-5 Tage Sprints.

Kernelemente:

  • Evaluation neuer Plattform-Ideen und Strategien
  • Roadmap zur Validierung der Ideen im Markt
  • Aufstellung von Hypothesen, Testdesign und Roadmap
  • Entwicklung eines Geschäftsmodells und IT-Konzepts
  • Implementierung technische Basis für Daten und Anwendungen

Wir nutzen Rapid Design und verfolgen einen pragmatischen Ansatz, mit kleinen Iterationen.

Von der Idee zur Strategie zum Aufbau

Ein Beispiel hierfür: Unser Kunde, ein führender Druckmaschinenhersteller vor allem für den Verpackungsdruck, sieht besondere Wachstumschancen im Servicegeschäft. Ein perfektes Kundenerlebnis, aussagekräftige Maschinendaten oder effiziente Wartungszyklen sind heute die Wettbewerbsfaktoren in der Druckmaschinenindustrie.

Es geht in erster Linie darum, die Kundenbindung mit Hilfe digitaler Dienste und Produkte zu erhöhen. Die Lösung geht weit über eine klassische Service-Plattform hinaus. Ziel ist es, unter anderem ein Subscription-basiertes Modell für neue Dienstleistungen und digitale Produkte, etwa im Zusammenhang mit Predictive Maintenance, anbieten zu können.

Von der Machbarkeitsstudie, über den Proof-of-Concept bis zum Minimum Viable Product haben wir die Umsetzung begleitet. Die Lösung ist auf der Salesforce Plattform implementiert und nutzt neben der Service Cloud auch die Customer Experience Cloud. Das Unternehmen kann nun ein Portal zur Verfügung stellen und die Kundenbindung durch Zusatzservices, Dienstleistungen und digitale Produkte erhöhen.

Aktuelle Umfrage: Digitale Services in der Industrie 2023

Interessiert es Sie, wie andere Unternehmen digitale Services angehen, mit welchen Initiativen, welchen Schwerpunkten, wo sie stehen und wo sie im nächsten Jahr investieren möchten?

Dann nehmen Sie an unserer Umfrage zu Digitalen Services in der Industrie 2023 teil und erhalten Sie Zugriff auf die Ergebnisse! Wir möchten mit Ihnen über digitale Dienstleistungen in Ihrem Unternehmen sprechen: Arbeiten Sie im Bereich Service, Entwicklung, Produktmanagement oder Business Development im Maschinenbau im weitesten Sinne? Dann sind Sie genau richtig.

Und unter den Teilnehmern suchen wir auch Menschen, die sich ca. 45 Minuten Zeit für ein persönliches Gespräch mit uns zu genau diesen Themen nehmen. Dies wird dann ein Austausch und wir teilen unsere Erkenntnisse mit Ihnen.

Kundenportal im Maschinenbau

Let’s start

Am besten mit einem persönlichen Kontakt!

Auch im digitalen Zeitalter legen wir Wert auf den persönlichen Kontakt mit Ihnen, unseren Kunden. Wir möchten im direkten Austausch Ihre Ziele und Problemstellungen verstehen und Ideen erarbeiten.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf:

Telefon +49 7031 61177-0